Kunst

Das Fach Kunst kann in der Einführungsphase als Wahlpflichtfach alternativ zu den Fächern Musik und Darstellendes Spiel als zweistündiger Grundkurs oder als dreistündiger Profilkurs belegt werden. Der Unterricht in der Einführungsphase dient der Orientierung und der Grundlagenbildung.
In der Qualifikationsphase kann das Fach als fünfstündiger Leistungskurs oder als dreistündiger Grundkurs gewählt werden.
Der Kunstunterricht hat seinen Schwerpunkt in der Rezeption, Analyse, Interpretation und Bewertung ästhetischer Objekte und Prozesse und in der Übertragung gestalterischer Fertigkeiten in die eigene kreative Arbeit (z. B. Malerei, Plastik, Fotografie, Grafik, Architektur und Design) und leistet damit auch einen wesentlichen Beitrag zur Medienbildung. Die Schüler/-innen sollen ihre Wahrnehmungs- und Kritikfähigkeit durch theoretische Auseinandersetzung und durch künstlerisch-praktisches Arbeiten entwickeln. Darüber hinaus sollen sie befähigt werden, angemessene ästhetische Gestaltungsmittel einzusetzen.
Theoretische und künstlerisch-praktische Arbeitsweisen werden im Kunstunterricht der Oberstufe gleichrangig eingesetzt.

Leistungsfach Kunst an der Toni-Sender-Oberstufe
Wer sich für das Fach Kunst als Leistungsfach interessiert, sollte wissen, dass – anders als in der Sekundarstufe I – die theoretische Auseinandersetzung mit Kunst und künstlerischer Gestaltung einen erheblichen Anteil am Unterricht, in den Klausuren, aber auch an den künstlerisch-praktischen Leistungsnachweisen einnimmt.
Interesse an der Analyse und Interpretation von Kunstwerken, an kunstgeschichtlichen Entwicklungen, an der Erörterung kunsttheoretischer Fragestellungen, aber auch an Themen wie Architektur, Produkt- und Grafikdesign sowie Spaß am künstlerischen Arbeiten und gute Gestaltungsfähigkeiten sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit im Leistungsfach Kunst. Kreative Planung und Ausarbeitung von künstlerischen Projekten erfordern neben der „genialen Idee“ auch Genauigkeit, Ausdauer und selbstkritische Reflexion im Umgang mit den eigenen Ideen und Arbeitsergebnissen und fordern die Bereitschaft, sich auf neue Herangehensweisen an Kunst und künstlerische Produktion einzulassen.

HeimaRt – Eine Spurensuche

HeimaRt – Eine Spurensuche

Theater – Ausstellung – Klanginstallation der TONI-SENDER-OBERSTUFE Premiere: 26. Juni 25 HeimaRt – Eine SpurensucheTheater – Ausstellung – Klanginstallation Was bedeutet Heimat? Ein Ort, ein Gefühl, ein Geräusch, eine Erinnerung – oder vielleicht etwas ganz anderes?...

mehr lesen
SONDERPREIS der Jury bei der 36. Visionale 2025

SONDERPREIS der Jury bei der 36. Visionale 2025

Mit zwei aus Unterrichtsprojekten hervorgegangenen Filmen beteiligte sich die TSO an der 36. Visionale 2025 im Gallustheater. Der Film „Wir machen Musik in Musik – The Eye of the Tiger“ des 13er Musikkurses gewann dabei den Sonderpreis der Jury. Die Visionale ist ein...

mehr lesen
Frankfurter Schultheatertage 2025

Frankfurter Schultheatertage 2025

Der Grundkurs Darstellendes Spiel der Q2 von Herrn Erbe führt am 05.06.2025 ELISAVETA BAM nach Daniil Charms (1905-1942) um 18 Uhr 30 bei den Frankfurter Schultheatertagen auf: Es klopft. "Elizaveta Bam, öffnen Sie die Tür! Auf Sie wartet eine Strafe, die es in sich...

mehr lesen
Bäume

Bäume

Der Kunst-Kurs der E-Phase von Frau Ströter hat im ersten Halbjahr des Schuljahres 2024/25 zum Thema Verwendung grundlegender Ausdrucksmittel der Grafik gearbeitetPraktische Aufgabe: Kontraste - Bäume im Winter Entwickeln Sie eine zeichnerische Gestaltungsidee zum...

mehr lesen
Konzept der Case Study Houses

Konzept der Case Study Houses

Der Kunst-Leistungskurs von Frau Ströter hat im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 zum Thema Zwischen Utopie und Wirklichkeit - Aspekte sozialer und städtebaulicher Entwicklung, insbesondere anhand des Konzepts der Case Study HousesRichard Neutra, Kaufmann Desert...

mehr lesen
Bubikopf und Männerhosen = selbstbewusst?

Bubikopf und Männerhosen = selbstbewusst?

Der Kunst-Grundkurs von Frau Ströter hat im ersten Halbjahr des Schuljahres 2024/25 zum Thema charakteristische Bildbeispiele von Künstlerinnen und Künstlern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, deren Werk die Grundlagen für die moderne Kunst bilden,...

mehr lesen
Türen und ihre Wirkung

Türen und ihre Wirkung

Thema: Türen und ihre Wirkung –  Eine ästhetische Forschungsreise auf der Studienfahrt anhand von Fotografien und Skizzen von HaustürenMaterial: Leesker M, PragPraktische Aufgabe: Entwickeln Sie auf der Studienfahrt eine ästhetische Forschungsreise zu Haustüren anhand...

mehr lesen
Baulücke

Baulücke

Produkte des Kunst-LeistungskursesSzenario:In die drei vorhandenen Häuser der Hamburger Warburgstraße 18, 14 und 12 (s.o.) zieht das „The New Institute“ ein. Dabei handelt es sich um eine internationale Forschungseinrichtung zu Klimawandel und...

mehr lesen
Expressionismus

Expressionismus

Produkte des Kunst-Grundkurses von Frau Ströter der Q1 des Schuljahres 2024/25Material:  Otto Dix, Schwangeres Weib, 1919, Öl auf Leinwand, 135 x 72 cm, Privatsammlung (linkes Bild) - Otto Dix, Sehnsucht1, Selbstporträt, 1918/19, Öl auf Leinwand, 54 x 52 cm, Dresden,...

mehr lesen
Krüge – Farbe, Form, Wirkung

Krüge – Farbe, Form, Wirkung

In der E1 des Schuljahres 2024/25 erstellte der Kunst-Grundkurs von Frau Ströter zum Thema "Verwendung grundlegender Ausdrucksmittel der Malerei und Grafik (Komposition, Farbe, Form)" eigene Kunstwerke.Praktische Aufgabe: Entwickeln Sie eine malerische Gestaltungsidee...

mehr lesen