Unterrichtszeiten

1.Stunde 7:50 – 8:35 Uhr

2.Stunde 8:35 – 9:20 Uhr

Pause 9:20 – 9:40 Uhr

3.Stunde 9:40 – 10:25 Uhr

4.Stunde 10:25 – 11:10 Uhr

Pause 11:10 – 11:30 Uhr

5.Stunde 11:30 – 12:15 Uhr

6.Stunde 12:15 – 13:00 Uhr

7.Stunde 13:05 – 13:50 Uhr

8.Stunde 13:55 – 14:40 Uhr

9.Stunde 14:45 – 15:30 Uhr

10.Stunde 15:30 – 16:15 Uhr

11.Stunde 16:30 – 17:15 Uhr

12.Stunde 17:15 – 18:00 Uhr

Profile

Profile als Konzept der Qualifikationsphase

Der Profilunterricht an der Toni Sender Oberstufe liefert einen festen Rahmen für fächerübergreifenden Unterricht und ermöglicht durch die Form der Projektarbeit die Förderung und Herausbildung sozialer, methodischer und inhaltlicher Kompetenzen, die in der heutigen Lebenswelt von großer Bedeutung sind. Er bietet der SchülerInnen der Qualifikationsphase ebenso auf besondere Weise die Chance eigene Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Einige wichtige Informationen und Hinweise zur Profilarbeit finden Sie hier….

 

Was sind Profile?

Profile …

  • sind Fachkombinationen aus einem Leistungskurs und 1-2 Grundkursen.
  • arbeiten themengebunden, fächerübergreifend an gemeinsamen Projekten.
  • können dabei auch an Orten außerhalb der Schule recherchieren, forschen und arbeiten.
  • fördern das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.
  • sind Teil des Unterrichts in der Qualifikationsphase.

Wie ist die Profilarbeit zeitlich organisiert?

Die Profilarbeit erstreckt sich vor allem über die beiden Halbjahre Q1 und Q2:

  • in der Q1/Q2 insgesamt 5 einzelne Profiltage
  • in der Q2 findet eine Profilwoche (ebenfalls 5 Tage) statt
  • am Schuljahresende ein Präsentationstag, an dem die Ergebnisse der einzelnen Profile in der Schulgemeinde – öffentlich – vorgestellt werden.

Wie wird im Profilunterricht gearbeitet?

Während der Profilarbeitsphase wird in den Profilklassen…

  • miteinander diskutiert,
  • dabei werden Themen und Arbeitsfelder von SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam festgelegt,
  • Fragestellungen entworfen,
  • die Vorgehensweise abgestimmt,
  • Arbeitspläne erstellt,
  • ein gemeinschaftliches Produkt angefertigt.

Welche Themen werden bearbeitet?

Die Themen sind bezüglich ihrer Inhalte sehr vielfältig. Sie stellen Bezüge zu ….

  • gesellschaftlichen,
  • politischen,
  • kulturellen,
  • wissenschaftlichen
  • und ethischen Problemstellungen

unserer Zeit her.

Berufs- und Studienorientierung & Profilarbeit

Im Zuge des Unterrichts in den Profilarbeitsphasen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Berufs- und Studienorientierung. Dies liegt zum einen daran, dass der fächerübergreifende Profilunterricht als Arbeit an einem gemeinsamen inhaltlichen Projekt durchgeführt wird, die ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und organisierter Zusammenarbeit verlangt. Die SchülerInnen planen selbst die Durchführung ihrer Projekte, strukturieren unter Anleitung selbst ihre Arbeitsprozesse und erstellen ansprechende Präsentationen, in denen sie vor anderen öffentlich ihre eigenen Ergebnisse vorstellen. Damit bietet der Profilunterricht in seiner besonderen Arbeitsform viele Anknüpfungspunkte an die moderne Arbeitswelt.
Vor allem liegen die Chancen der Berufs- und Studienorientierung im Rahmen der Profilarbeit aber darin begründet, dass diese eine Öffnung hin zur Lebenswelt der SchülerInnen beabsichtigt. So können sie während ihrer fächerübergreifenden Recherchen und Forschungen auf gemeinsamen Exkursionen und bei der thematischen Ausarbeitung Kontakte mit Experten außerhalb der Schule knüpfen und dabei Einblicke in Berufs- und Arbeitsfelder erhalten, die für sie selbst interessant oder ihnen noch unbekannt sind. So können die SchülerInnen also für sich selbst interessante Berufsfelder entdecken und erschließen.

 

Ausgewählte Beispiele der letzten Jahre:

Profil “Mathematik – Powi – Ethik”

  • Thema: Wohnungsbau in der Stadt: Schwingungsdämpfer in Hochhäusern – Wohnraum in deutschen Großstädten, ein Luxus für die Oberschicht?

Profil “PoWi – Geschichte – Englisch”

  • Thema: Armut und Reichtum in Deutschland – Geht es in der BRD sozial gerecht zu?

Profil “Englisch – PoWi – Deutsch”

  • Thema: Walls, borders, barriers – set in stone or surmountable – Präsentation

Profil “Englisch – Deutsch – 2. Fremdsprache” 

  • Thema: Inner Peace-Politian – Der Weg zum inneren Frieden… Zeitungsprojekt und Präsentation

Profil “Biologie – Chemie – Sport”  

  • Thema: Echt Frankfurter Wasser – Gewässeruntersuchungen an Nidda und Urselbach

Welche Ergebnisse liefert die Profilarbeit?

Als Arbeitsergebnisse entstehen…

  • Zeitungen, Kataloge,
  • Wandzeitungen, Forschungsplakate,
  • Podiumsdiskussionen,
  • Ausstellungen,
  • Präsentationen, Theaterinszenierungen

….und…und …und… .

Lernateliers

Grundidee des Lernateliers
An der Toni-Sender-Oberstufe (TSO) ist das sogenannte Lernatelier ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler (SuS) der E-Phase. Haben SuS das Lernatelier gewählt, können sie dort individuell, selbstständig und ohne Notendruck ihre Kompetenzen im sprachlichen (Deutsch, FB II und Englisch) oder mathematischen Bereich verbessern. Dabei geht es in dem zweistündigen Lernatelier neben der Kompensation der inhaltlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die SuS aus der SEK-I mitbringen sollten, gleichwertig auch um die Entwicklung einer der Oberstufe gerecht werdenden allgemeinen Methodenkompetenz und eines angemessenen Arbeitsverhaltens. Im Lernatelier geht es also für die SuS darum, das Lernen zu lernen, d. h. unter anderem, sich Ziele zu setzen, die eigene Arbeit zu strukturieren und sich nicht entmutigen zu lassen. Dabei sollen die SuS auch für sich Konzepte entwickeln, wie sie im Unterricht zielführend mitschreiben oder wie sie Klausuren effektiv vor- bzw. nachbereiten. Im Lernatelier erleben die SuS so Selbstwirksamkeit und entwickeln Selbstbewusstsein.

Der Arbeitsablauf im Lernatelier
Auf Basis von Ergebnissen von Diagnosetests, die in der TSO durchgeführt werden, werden die SuS entsprechenden Lernateliers zugeordnet, wobei jeweils 16 bis 18 SuS ein Lernatelier bilden. Mit Hilfe der betreuenden Lehrkräfte formulieren die SuS hinsichtlich der Ergebnisse der Tests Lernziele, die sie dann anstreben. Die SuS kontrollieren ihre Ergebnisse selbständig und melden sich zu Überprüfungen ihrer neu erlernten Fähigkeiten, wenn sie sich vorbreitet haben oder wenn die Lehrkraft sie dazu auffordert. In der Regel erfolgt die Überprüfung mittels eines kurzen Tests. Bei Erfolg können sich die SuS dem nächsten Thema zuwenden.
Das Lernatelier ist also eine Form des Lernens, in der sich die SuS aktiv und selbstständig mit Sachverhalten auseinandersetzen und ihren Lernprozess reflektieren.