AG Musik

Musik-AG 

Die Musik-AG sucht neue Mitglieder. Musikalische Grundkenntnisse sind nicht unwichtig. Ihr müsst keine Top-Musiker sein und dürft euch gerne einarbeiten. Aber regelmäßige Teilnahme und eine gewisse Übeleistung im Hintergrund sind dringend erwünscht. Unterschiedliche Niveaus lassen sich kombinieren. Spaß und Leidenschaft am gemeinsamen Musizieren sind wichtiger als fortgeschrittenes instrumentales Spiel. Die Musik-AG hat derzeit keinen Bassist/Bassistin. Auch ein Schlagzeuger ist noch immer nicht gefunden. Gitarre ist besetzt, kann aber immer mehrfach besetzt werden. Sängerinnen haben wir derzeit drei/vier, bei echtem Interesse und Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme bitte auch unbedingt melden. Wer sich reinkniet, ist willkommen. Je mehr Sänger/Sängerinnen, um so wahrscheinlicher wird eine Chorarbeit. Kleinere A-Capella-Stücke können wir dann erarbeiten.

Bei Interesse bitte an den AG-Leiter Oliver Reichardt richten. (Email: Oliver.Reichardt@tso-ffm.de)

Es erfolgen nach jeder Arbeitsphase Aufnahmen der Stücke, also zwei mal im Jahr. Alles wird live und gleichzeitig eingespielt. Besonders in Corona-Zeiten hat sich die Tradition der Aufnahmen sehr bezahlt gemacht, weil sie einen hörbaren Nachweis der gemeinsamen Leistung bieten. Sonst wüsste und erinnerte niemand etwas von der Arbeit und Qualität der Schulband. Die Aufnahmen bieten eine schöne Biografie schülerischer Leistungen und sind eine dauerhafte Erinnerung an gemeinsam Geleistetes. Weitere Aufnahmen von der AG finden Sie hier:

In der Musik AG werden pro Halbjahr ca. drei Songs ausgewählt. Die Auswahl erfolgt durch die Band-Mitglieder. Ein Stück wird gelegentlich vom AG-Leiter ausgewählt. Je nach Schwere der Stücke sind es drei bis maximal vier Songs. Wir spielen möglichst genau die Arrangements, im Sinne eines Orchesters, jeder hat seinen Part und seine Einsätze im Verlauf eines Stückes. Voraussetzung für die Stücke: Die ausgewählten Stücke sollen möglichst vielen Mitgliedern der AG eine Spielgelegenheit geben und mehr oder weniger professionell spielbar sein. Die AG arbeitet nur Stücke, die am Ende auch professionell wiedergegeben werden können.

Wir üben die Stücke lange und akribisch, bis alle Töne, Rhythmen, Lautstärkeverläufe sitzen, alle aufeinander reagieren und hören. Das Ergebnis wird am Ende eines Halbjahres an einem extra Aufnahmetag aufgezeichnet. Die Schüler und alle anderen können so auch nach langer Zeit noch hören, dass es sich nicht nur gut angefühlt hat in der Band zu spielen, sondern sie auch tatsächlich gut gespielt und gesungen haben. Mittlerweile haben wir die Titelmenge einer CD beisammen.

Alle können an der AG teilnehmen, eine Kurseinwahl ist nicht Voraussetzung. Kenntnisse müssen mitgebracht werden. Anfänger können gerne kommen, brauchen aber eventuell einen langen Atem, bis sie integriert werden können. Nach Absprache sind auch Externe Musiker willkommen (Schlagzeug, Bass, Piano).

 

  • AG mittwochs, Raum 503, 14:15-16:15 Uhr

  • nach Absprache teilweise auch früher/länger.

Magritte-Video – 1. Preis auf  der Visionale Hessen 2022

In einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Kunst und Musik ist ein Trickfilmprojekt entstanden. Die TSO hat mit dem Projekt den ersten Preis in der Kategorie 16 bis 19 Jahre auf der Visonale Hessen 2022 gewonnen.

Musik-AG nimmt Demosongs auf

Am Samstag, den 25.08.2019, haben sich die Teilnehmer der AG Musik einen Tag lang getroffen, um einen Teil der geprobten Stücke aufzunehmen. Die meisten Songs wurden mit zehn Spuren gleichzeitig aufgenommen.

Beteiligte AG-Teilnehmer:
Paul Grabisch, Jonas Hadhoud, Jannis Podeyn, Paula Weihrauch und Leyla Zrelli

 

Probenfahrt der Musik AG nach Schlitz 2021

Die Musik AG spielt zur Namensfeier

Gesang und Gitarre

von Jonas Hadoud