Kunst

Das Fach Kunst kann in der Einführungsphase als Wahlpflichtfach alternativ zu den Fächern Musik und Darstellendes Spiel als zweistündiger Grundkurs oder als dreistündiger Profilkurs belegt werden. Der Unterricht in der Einführungsphase dient der Orientierung und der Grundlagenbildung.
In der Qualifikationsphase kann das Fach als fünfstündiger Leistungskurs oder als dreistündiger Grundkurs gewählt werden.
Der Kunstunterricht hat seinen Schwerpunkt in der Rezeption, Analyse, Interpretation und Bewertung ästhetischer Objekte und Prozesse und in der Übertragung gestalterischer Fertigkeiten in die eigene kreative Arbeit (z. B. Malerei, Plastik, Fotografie, Grafik, Architektur und Design) und leistet damit auch einen wesentlichen Beitrag zur Medienbildung. Die Schüler/-innen sollen ihre Wahrnehmungs- und Kritikfähigkeit durch theoretische Auseinandersetzung und durch künstlerisch-praktisches Arbeiten entwickeln. Darüber hinaus sollen sie befähigt werden, angemessene ästhetische Gestaltungsmittel einzusetzen.
Theoretische und künstlerisch-praktische Arbeitsweisen werden im Kunstunterricht der Oberstufe gleichrangig eingesetzt.

Leistungsfach Kunst an der Toni-Sender-Oberstufe
Wer sich für das Fach Kunst als Leistungsfach interessiert, sollte wissen, dass – anders als in der Sekundarstufe I – die theoretische Auseinandersetzung mit Kunst und künstlerischer Gestaltung einen erheblichen Anteil am Unterricht, in den Klausuren, aber auch an den künstlerisch-praktischen Leistungsnachweisen einnimmt.
Interesse an der Analyse und Interpretation von Kunstwerken, an kunstgeschichtlichen Entwicklungen, an der Erörterung kunsttheoretischer Fragestellungen, aber auch an Themen wie Architektur, Produkt- und Grafikdesign sowie Spaß am künstlerischen Arbeiten und gute Gestaltungsfähigkeiten sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit im Leistungsfach Kunst. Kreative Planung und Ausarbeitung von künstlerischen Projekten erfordern neben der „genialen Idee“ auch Genauigkeit, Ausdauer und selbstkritische Reflexion im Umgang mit den eigenen Ideen und Arbeitsergebnissen und fordern die Bereitschaft, sich auf neue Herangehensweisen an Kunst und künstlerische Produktion einzulassen.

Coppelia – Eine Inszenierung des Grundkurses DSP der Q2

Coppelia – Eine Inszenierung des Grundkurses DSP der Q2

Coppelia – Tanztheater mit lebendigen Puppen und Gesichtsmasken nach dem gleichnamigen Ballett von Léo Delibes und Motiven aus den Erzählungen E.T.A. Hoffmanns (DS Q2). Eine Inszenierung des Grundkurses Darstellendes Spiel von Herrn Erbe. Nathanael verliebt sich in...

mehr lesen
Dornröschen-Projekt

Dornröschen-Projekt

Das Dornröschen-Projekt  Das Thema “Dornröschen”  haben die Schülerinnen und Schüler des DS-Kurses Q1/2 von Frau Förtsch selbst festgelegt und gemeinsam entwickelt.  Szenen, Inhalte und Dialoge wurden mit Hilfe des Regisseurs Sebastian Bolitz (damals vom Theater...

mehr lesen
Tanz nach Otto Dix

Tanz nach Otto Dix

Produkte des Kunst-Leistungskurses In der Q4 des Schuljahres 2023/24 bereitete sich der Kunst-Leistungskurs von Frau Ströter intensiv auf das anstehende Landesabitur vor.Material: Otto Dix, Die Großstadt, Tryptichon, Mitte, 1927/28, Mischtechnik auf Holz, Mitteltafel:...

mehr lesen
Postmodernes Spielhaus

Postmodernes Spielhaus

Produkte des Kunst-Leistungskurses Im Zuge einer fachpraktischen Prüfung sollten die Schülerinnen und Schüler des Kunst-LKs der Q4  von Frau Ströter im Schuljahr 2023/24 ein postmodernes Spielhaus für Kinder gestalten. Das entsprechende Themenfeld aus dem Abiturerlass...

mehr lesen
Gestörte Ordnung – Praktische Aufgabe

Gestörte Ordnung – Praktische Aufgabe

Produkte des Kunst-Grundkurses und -Leistungskurses Sowohl der der Kunst-Leistungskurs als auch der -Grundkurs von Frau Ströter hat im Schuljahr 2023/24 unter anderem zu dem Themenfeld "Nutzung fotografischer und gebrauchsgrafischer Ausdrucksmittel für die eigene...

mehr lesen
Spiegelbilder – Praktische Aufgabe zu Nan Goldin

Spiegelbilder – Praktische Aufgabe zu Nan Goldin

Produkte des Kunst-Grundkurses und -Leistungskurses Sowohl der der Kunst-Leistungskurs als auch der -Grundkurs von Frau Ströter hat im Schuljahr 2022/23 unter anderem zu dem Themenfeld "Ausdrucksmöglichkeiten von Fotografie – Hinterfragung der Wirklichkeit" am...

mehr lesen
Welche Form hat das Formlose?

Welche Form hat das Formlose?

Produkte des Kunst-Grundkurses Der Kunst-Grundkurs von Frau Ströter hat im Schuljahr 2023/24) unter anderem zu dem Themenfeld deutsche Kunst nach 1945, unter anderem am Beispiel des Werkes "Rotklang" von Ernst Wilhelm May aus dem Jahr 1962 gearbeitet. Auf der Website...

mehr lesen
Wer sagt, Quadrate sind langweilig?

Wer sagt, Quadrate sind langweilig?

Produkte des Kunst-Leistungskurses Der Kunst-Leistungskurs von Frau Ströter (12F) hat im Schuljahr 2021/22) unter anderem zu dem Themenfeld deutsche Kunst nach 1945, unter anderem am Beispiel der Werke Josef Albers und Vera Molnar gearbeitet. Praktische Aufgabe:...

mehr lesen