Die Beschäftigung mit der Vergangenheit soll die Gegenwart nicht nur besser verstehen und erklären helfen, sondern vor allem auch dazu veranlassen, das eigene Handeln kritisch zu reflektieren und so eine verantwortliche politische und soziale Identität zu entwickeln.
Das hessische Kerncurriculum für das Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe orientiert sich in der Abfolge der Unterrichtsinhalte am Prinzip der Chronologie; es ist ein erneuter „Durchgang“ durch die Geschichte von der Antike bis in die Gegenwart vorgesehen, der sich allerdings nicht mehr auf den Erwerb von Wissen, sondern auf dessen Anwendung zur Beantwortung von Fragen an die Vergangenheit konzentriert
Verkehrte Welt im Mittelalter? – Forschen an historischen Karten
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts erforschten Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 E im Schuljahr 2021/22 historische Karten des 13. und 15. Jahrhunderts. Sie untersuchten die Entwicklung von einem religösen Weltbild hin zu einem empirischen Weltbild. Dabei wurden...