Woyzeck: Next Level – Eine Inszenierung des Grundkurses DSP der Q2

Der Grundkurs Darstellendes Spiel der Q2 von Herrn Gengnagel führt am 02.07.2024 “Woyzeck: Next Level” auf. Der Kurs  hat sich ein Jahr lang mit dem Woyzeck-Stoff beschäftigt: mit herkömmlichen szenischen Arbeitsweisen und mit verschiedenen performativen Strategien konnte der Kurs sich ganz unterschiedliche Sichtweisen auf den Klassiker eröffnen. Zudem wurde zusätzlich dokumentarisches Material rund um die historische Figur des Johann Christian Woyzeck und eine zeitgemäßen Version des Klassikers “Woyzeck” von Asin Andkohiy „Woyzeck in Jugendsprache“ als Textgrundlagen verwendet.

In Zusammenarbeit mit dem Kunstleistungskurs von Frau Ströter entstanden sehr ausdrucksstarke Plakate. Im Abiturerlass ist für den Kunstunterricht das Thema „Bildsprache und Typografie” vorgegeben. Dort ist die Entwicklung eines Layouts, insbesondere die Gestaltung eines Plakats gefordert. Dabei sollen grundlegende Ausdrucksmittel des Grafikdesigns verwendet werden. Der praktische Bezug zum Theaterprojekt war hier sehr hilfreich und fruchtbar.

Plakate vom Kunst-Leistungskurs der Q2 von Frau Ströter