Meine Identität auf Reisen – Herkunft, Weg und Ziel: Eine Spurensuche – Teil 1

Produkte des Kunst-Leistungskurses

Der diesjährige Kunst-Leistungskurs von Frau Ströter (12F) hat im Schuljahr 2022/23 im Rahmen der Profilarbeit unter anderem zu dem Themenfeld „Meine Identität auf Reisen – Herkunft, Weg und Ziel: Eine Spurensuche“ gearbeitet. In einem ersten Teil ging es dabei um den Wandel künstlerischer Ansichten durch Reisen am Beispiel von Paul Gauguin

Praktische Aufgabe:

Entwickeln Sie, ausgehend von Ihrem Reisetagebuch zu den Werken von Paul
Gauguin, eine malerische Idee, indem:

  • Sie einen/mehrere Gegenstände auf dem Bild platzieren, der/die für Ihre
    Identität wesentlich ist/sind
  • auf dem Bild erkennbar wird: Diesen Ort haben Sie besucht, dieser Ort hat Ihre
    Identität geprägt/verändert/Impulse gegeben
  • Sie Ihre Idee mit Acrylfarben, im „flächigen“ Stil von Paul Gauguin und starken
    Farbkontrasten umsetzen

Berücksichtigen Sie dabei formalgestalterische Kriterien, z. B. Formgebung, Farbgebung, -funktionen, -beziehungen, -qualitäten, Kontraste, Komposition, Blickführung, Raumdarstellung, Perspektiven, Malweise, Malkonzept, Lichtführung, Werkprinzipien, Abstraktionsgrad.

Eine Auswahl der Produkte aus dem Kurs:

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.