Meine Identität auf Reisen – Herkunft, Weg und Ziel: Eine Spurensuche – Teil 1

Produkte des Kunst-Leistungskurses

Der diesjährige Kunst-Leistungskurs von Frau Ströter (12F) hat im Schuljahr 2022/23 im Rahmen der Profilarbeit unter anderem zu dem Themenfeld „Meine Identität auf Reisen – Herkunft, Weg und Ziel: Eine Spurensuche“ gearbeitet. In einem ersten Teil ging es dabei um den Wandel künstlerischer Ansichten durch Reisen am Beispiel von Paul Gauguin

Praktische Aufgabe:

Entwickeln Sie, ausgehend von Ihrem Reisetagebuch zu den Werken von Paul
Gauguin, eine malerische Idee, indem:

  • Sie einen/mehrere Gegenstände auf dem Bild platzieren, der/die für Ihre
    Identität wesentlich ist/sind
  • auf dem Bild erkennbar wird: Diesen Ort haben Sie besucht, dieser Ort hat Ihre
    Identität geprägt/verändert/Impulse gegeben
  • Sie Ihre Idee mit Acrylfarben, im „flächigen“ Stil von Paul Gauguin und starken
    Farbkontrasten umsetzen

Berücksichtigen Sie dabei formalgestalterische Kriterien, z. B. Formgebung, Farbgebung, -funktionen, -beziehungen, -qualitäten, Kontraste, Komposition, Blickführung, Raumdarstellung, Perspektiven, Malweise, Malkonzept, Lichtführung, Werkprinzipien, Abstraktionsgrad.

Eine Auswahl der Produkte aus dem Kurs: