Unterrichtszeiten

1.Stunde 7:50 – 8:35 Uhr

2.Stunde 8:35 – 9:20 Uhr

Pause 9:20 – 9:40 Uhr

3.Stunde 9:40 – 10:25 Uhr

4.Stunde 10:25 – 11:10 Uhr

Pause 11:10 – 11:30 Uhr

5.Stunde 11:30 – 12:15 Uhr

6.Stunde 12:15 – 13:00 Uhr

7.Stunde 13:05 – 13:50 Uhr

8.Stunde 13:55 – 14:40 Uhr

9.Stunde 14:45 – 15:30 Uhr

10.Stunde 15:30 – 16:15 Uhr

11.Stunde 16:30 – 17:15 Uhr

12.Stunde 17:15 – 18:00 Uhr

Profile

Profile als Konzept der Q-Phase

Der Profilunterricht an der Toni Sender Oberstufe liefert einen festen Rahmen für fächerübergreifenden Unterricht und ermöglicht durch die Form der Projektarbeit die Förderung und Herausbildung sozialer, methodischer und inhaltlicher Kompetenzen, die in der heutigen Lebenswelt von großer Bedeutung sind. Er bietet der SchülerInnen der Qualifikationsphase ebenso auf besondere Weise die Chance eigene Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Einige wichtige Informationen und Hinweise zur Profilarbeit finden Sie hier….

 

Was sind Profile?

Profile …

  • sind Fachkombinationen aus einem Leistungskurs und 1-2 Grundkursen.
  • arbeiten themengebunden, fächerübergreifend an gemeinsamen Projekten.
  • können dabei auch an Orten außerhalb der Schule recherchieren, forschen und arbeiten.
  • fördern das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.
  • sind Teil des Unterrichts in der Q-Phase.

Wie ist die Profilarbeit zeitlich organisiert?

Die Profilarbeit erstreckt sich vor allem über die beiden Halbjahre Q1 und Q2:

  • in der Q1/Q2 insgesamt 5 einzelne Profiltage
  • in der Q2 findet eine Profilwoche (ebenfalls 5 Tage) statt
  • am Schuljahresende ein Präsentationstag, an dem die Ergebnisse der einzelnen Profile in der Schulgemeinde – öffentlich – vorgestellt werden.

Wie wird im Profilunterricht gearbeitet?

Während der Profilarbeitsphase wird in den Profilklassen…

  • miteinander diskutiert,
  • dabei werden Themen und Arbeitsfelder von SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam festgelegt,
  • Fragestellungen entworfen,
  • die Vorgehensweise abgestimmt,
  • Arbeitspläne erstellt,
  • ein gemeinschaftliches Produkt angefertigt.

Welche Themen werden bearbeitet?

Die Themen sind bezüglich ihrer Inhalte sehr vielfältig. Sie stellen Bezüge zu ….

  • gesellschaftlichen,
  • politischen,
  • kulturellen,
  • wissenschaftlichen
  • und ethischen Problemstellungen

unserer Zeit her.

 

Ausgewählte Beispiele der letzten Jahre:

Profil “Mathematik – Powi – Ethik”

  • Thema: Wohnungsbau in der Stadt: Schwingungsdämpfer in Hochhäusern – Wohnraum in deutschen Großstädten, ein Luxus für die Oberschicht?

Profil “PoWi – Geschichte – Englisch”

  • Thema: Armut und Reichtum in Deutschland – Geht es in der BRD sozial gerecht zu?

Profil “Englisch – PoWi – Deutsch”

  • Thema: Walls, borders, barriers – set in stone or surmountable – Präsentation

Profil “Englisch – Deutsch – 2. Fremdsprache” 

  • Thema: Inner Peace-Politian – Der Weg zum inneren Frieden… Zeitungsprojekt und Präsentation

Profil “Biologie – Chemie – Sport”  

  • Thema: Echt Frankfurter Wasser – Gewässeruntersuchungen an Nidda und Urselbach

Welche Ergebnisse liefert die Profilarbeit?

Als Arbeitsergebnisse entstehen…

  • Zeitungen, Kataloge,
  • Wandzeitungen, Forschungsplakate,
  • Podiumsdiskussionen,
  • Ausstellungen,
  • Präsentationen, Theaterinszenierungen

….und…und …und… .

Lernateliers

Kurse zum eigenständigen Arbeiten in der Einführungsphase

Das Lernatelier ist der Ort an der TSO, an dem SchülerInnen, die dieses Lernangebot für die Einführungsphase gewählt haben, individuell und selbstständig ihre Kompetenzen im sprachlichen, im mathematischen sowie im Bereich der Gesellschaftswissenschaften verbessern sollen. Dabei geht es neben der Verbesserung der Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die SuS aus der Sekundarstufe I mitbringen sollten und die eine bedeutsame Voraussetzung für einen erfolgreichen Besuch der Oberstufe darstellen, gleichwertig auch um die Entwicklung einer der Oberstufe gerecht werdenden Arbeitshaltung.