E-Phase Profilkurs Mathematik – Erklärvideos Quick and Easy

Nach der letzten Klausurenphase besuchte die 11 A, Profilklasse Mathematik der TSO in Gießen das Mathematikum.

20 von 24 Schüler*innen konnten mitfahren, davon sind zwei, aus Gründen, über die wir hier schweigen, mit einem der zahlreichen Züge, die zwischen Frankfurt und Gießen verkehren, nachgekommen. Sie konnten sich in Ruhe mit den vielen interessanten Exponaten im Mathematikum beschäftigen. In den fast drei Stunden, die ausgefüllt waren mit mathematischen Rätseln und mathematischen Fragen entstanden Quick-and-Easy-Erklärvideos.

Sinn und Ziel dieser Art Videos ist es, ein Exponat zu beschreiben, seine Funktionsweise zu erläutern und die mathematischen Zusammenhänge und ggf. den mathematischen Formalismus dahinter zu erklären. Wegen der Kürze der Zeit ist eine videografische Qualität à la Erklärvideos von Mathema Trick oder Koonys Schule nicht das Ziel dieser Videos. Es geht um Spontanität, Kreativität und den Mut schnell eine Erklärung umzusetzen.

Die Schüler*innen haben sehr unterschiedliche Exponate ausgewählt und erklären quick-and-easy,

  • wie man die berühmte Zahl Pi mit Schritten annähern kann,
  • wann Tetraeder und andere Körper in einen Würfel passen,
  • wie das Wort „KULTURLAND“ im Mathematikum mit der Wahrscheinlichkeit p = 1 / 8^10 zusammenhängt,
  • und was ein Paraboloid ist und wie man ihn mit Hilfe einer Flüssigkeit und der Zentrifugalkraft produziert, wie die Parabel in ihm steckt.

 

 

 

Die Zahl Pi in Schritten:

Körper, die in Würfel passen:

Die Wahrscheinlichkeit von KULTURLAND:

Der Paraboloid: