Toni-Sender-Oberstufe
Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler kommen zu ca. 50% von Frankfurter Gesamtschulen, zu etwa 35% von Frankfurter Realschulen und zu etwa 15 % von sonstigen Schulen (von Frankfurter Gymnasien oder aus anderen Schulamtsbezirken). Aus diesem Grund liegt ein unterrichtlicher Schwerpunkt der Einführungsphase im kompensatorischen Bereich.
Unterrichtstag
Durch die Stundentafel und Wahlmöglichkeiten in einzelnen Fächern und Kursen ist auch die Erteilung von Nachmittagsunterricht erforderlich. Die TSO versteht sich als Lernort und will dafür Sorge tragen, dass entstehende Freistunden sinnvoll genutzt werden. Hierzu können unter anderem vorhandene Schülerarbeitsräume, die Mediothek und weitere Rückzugsmöglichkeiten genutzt werden.
Teamschule
Die Toni-Sender-Oberstufe versteht sich als Teamschule. Das Kollegium und die Schulleitung sind davon überzeugt, dass nur ein konsequenter Austausch und die Arbeit in den verschiedenen Teams die Schulentwicklung gewinnbringend vorantreiben und der Schülerschaft gerecht werden kann. Ein Nachmittag pro Woche ist im Stundenplan freigehalten für Arbeiten und Absprachen in Teams sowie für Konferenzen.
Konzept der Einführungsphase (E1/E2)
- eine Stunde für das Fach Deutsch
- eine Stunde für die Tutorien (dies ist eine Stunde pro Woche für Klassenangelegenheiten)
- eine Stunde für das Profilorientierungsfach
- zwei Stunden für das Lernatelier bzw. für das gewählte zweistündige zusätzlichen Faches (Informatik, eine dritte Fremdsprache, eine dritte Naturwissenschaft, oder ein zweites Fach aus dem Bereich Kunst, Musik und Darstellendes Spiel).
Konzept der Qualifikationsphase
Der Klassenverband der Einführungsphase findet in der Qualifiakionsphase insofern eine Fortsetzung, dass die Schülerinnen und Schüler in Profilklassen in 12 Stunden pro Woche, so weit es möglich ist, im Klassenverband unterrichtet werden. Der übrige Unterricht findet in Kursen statt. Der erste Leistungskurs (L1) ist an zwei Grundkurse angebunden, die phasenweise fächerübergreifend und fächerverbindend ein Produkt erarbeiten. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern ist dabei möglich und wünschenswert.